Kantinen-Treff #7: Mehr bio-regionale Vielfalt in den Berliner Kantinen!

Endlich wieder ein persönlicher Austausch! Nachdem wir den Kantinen-Treff#7 im letzten Jahr coronabedingt leider absagen mussten, haben wir uns umso mehr darüber gefreut, dass wir am 24. März in unserer Trainingsküche 15 Kantinenakteur*innen willkommen heißen durften.

Der Nachmittag stand dieses Mal unter dem Motto „Mehr bio-regionale Vielfalt in den Berliner Kantinen“. Dafür haben wir uns 3 Experten ins Haus geholt: Peter Schmidt von der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg e.V., Hannes-Peter Dietrich, Betriebsstättenleiter des Ökohof Kuhhorst und Maximilian Liebrich, einer der drei Geschäftsführer der Bio-Gärtnerei Watzkendorf (als toller Vertreter für Sabine Kabath).

Die drei erzählten uns anschaulich von Entwicklungen in der Region, ihren Betrieben, ihrer Arbeitsweise und ihren Visionen für den Ausbau regionaler Lieferstrukturen. Der Grundtenor bei allen Inputs: Solange es keine einfachen Wege gibt Regionalität als Qualitätsmerkmal in Ausschreibungen zu integrieren und es keine konkreteren politischen Maßnahmen für die Förderung bio-regionaler Landwirtschaft gibt, ist es für die GV eher aufwendig aus gewohnten Lieferstrukturen auszubrechen und solche mit regional beziehenden Händlern oder Erzeuger*innen aus der Region zu etablieren. Doch genau das lohnt sich: Frische, nachhaltig erzeugte Lebensmittel von Menschen, die man persönlich kennt und nicht nur eine Nummer auf dem Lieferschein sind? Ja, bitte! Hannes-Peter und Max betonten auch deutlich, dass sie sich über die Zusammenarbeit mit der Gemeinschaftsgastronomie sehr freuen und es ihnen ein großes Anliegen ist, ihre Produkte in Zukunft noch stärker in die Berliner Kantinen zu liefern. Die Waren von Watzkendorf können z.B. ganz einfach über TERRA Naturkost bestellt werden und Hannes-Peter ist offen für den Aufbau individueller Lieferstrukturen und neuer Partnerschaften.

Nach den interessanten Inputs haben wir uns in Kleingruppen zusammengefunden und vier Fragestellungen gemeinsam erörtert: Was genau ist eigentlich Regionalität? Wie kommen regionale Lebensmittel in unsere Küche? Was wächst überhaupt bei uns? Und: Wie sieht ein Speiseplan aus, der nur Produkte aus der Region Berlin-Brandenburg verwendet? Soviel können wir euch sagen: sehr lecker!

Am Ende des Nachmittags fanden wir uns wieder zum gemeinsamen Austausch und Diskutieren zusammen. Hier hatten die Teilnehmenden auch die Gelegenheit durch die kürzlich erschienene PublikationAus der Region zu Blättern. „Aus der Region“ ist ein hilfreicher Wegweiser für mehr Bio-Regionalität in der Berliner Gemeinschaftsgastronomie. Die Inhalte sind auch über Küchen hinaus von Interesse: Der Wegweiser informiert über die Besonderheiten der Region Berlin-Brandenburg, beschreibt aktuelle Herausforderungen in den Beschaffungsstrukturen, porträtiert regionale Bio-Höfe und liefert Informationen zu passenden Händlern und Lieferanten für Berliner Großküchen.

Wir möchten uns nochmal bei allen Teilnehmer*innen herzlich für ihre Gesprächsbereitschaft und Offenheit bedanken! Alle konnten viel Motivation mit nach Hause, aufs Feld, ins Büro oder in die Küche nehmen.

Das klingt interessant? Ihr seid neugierig geworden und möchtet euch auch zum nächsten Kantinen-Treff anmelden? Hier findet ihr alle Termine und Details. Wir freuen uns auf euch!

 

Kulinarische Grüße

Das Team der Kantine Zukunft

 


Autorin: Laura Berkenberg
Fotos: Dinah Hoffmann

+++
Jetzt vorbestellen: Das Kantine-Zukunft-Kochbuch „Currywurst und Grünzeug – Rezepte für die Kantine von Morgen“

Login erforderlich

Bitte melden Sie sich an, um fortzufahren.

Login Abbrechen

Wir verwenden nach Ihrer Zustimmung Matomo um herauszufinden, was Ihnen gefällt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.