Unser Team

Das Projekt Kantine Zukunft Berlin wird von Speiseräume – Büro für angewandte Ernährungspolitik GmbH durchgeführt.

Speiseräume F+B ist ein junges Forschungs- und Beratungsunternehmen und der offizielle Projektträger. Das multidisziplinäre Team bringt unter anderem Erfahrung mit aus den Bereichen der kommunalen Ernährungspolitik, Weiter-/Erwachsenenbildung sowie der nachhaltigen Transformation von Großküchen und Innovationsprojekten entlang der Lebensmittelwertschöpfungskette.

Mehr Infos zu den einzelnen Mitarbeiter*innen gibt es mit einem Klick auf die Bilder.

Sie möchten Teil des Teams werden? Unsere aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie hier

Dinah Hoffmann

Als stellvertretende Projektleiterin unterstützt Dinah Hoffmann die Kantine Zukunft mehr vom Schreibtisch aus, als aus der Küche heraus. Sie bringt ihr internationales Wissen aus ihrem Studium in Gastronomiewissenschaften und einem weiteren in Kommunikation im Bereich Gesundheit und Gesellschaft wieder in ihre Heimat Berlin zurück, um hier einen positiven gesellschaftlichen Wandel durch die Verbesserung des städtischen Ernährungssystems voranzutreiben.

Philipp Stierand

Dr. Philipp Stierand ist als Raumplaner, der sich seit über 15 Jahren damit beschäftigt, wie Ernährungssysteme in Städten und Regionen gestaltet werden können, einer der Pioniere in der deutschen Diskussion zur kommunalen Ernährungspolitik. Er ist Leiter der Kantine Zukunft und Geschäftsführer von Speiseräume.

Patrick Wodni

Patrick Wodni ist Koch und als stellvertretender Projektleiter für das zentrale Element der Kantine Zukunft, die Küchen-Werkstatt, verantwortlich. Seit geraumer Zeit fokussiert er sich darauf die Qualität der Gemeinschaftsverpflegung bei gleichzeitig niedrigen Kosten zu verbessern. Immer mit dem Ziel verbunden, landwirtschaftliche Praktiken zu beeinflussen und die Nachfrage nach Produkten von kleiner, regionaler, ökologischer Landwirtschaft zu steigern.

Anastasia Eggers

Anastasia ist studierte Kommunikations-, Produktdesignerin und hat sich in ihrem Master Studium auf Social Design spezialisiert. In ihrer Arbeit setzt sie sich mit der Zukunft der Lebensmittelsysteme auseinander. Sie begleitet Kantine Zukunft in Bereichen wie Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung und ist für das visuelle Erscheinungsbild des Projektes zuständig.

Manuel Poschadel

Manuel hat die Gemeinschaftsverpflegung von der Pike auf gelernt und erfolgreich viele Jahre als Küchenleiter in der Berliner Schulverpflegung gearbeitet. Seine Erfahrungen und seinen hoher Anspruch gibt er jetzt als Trainer der Kantine Zukunft an Köchinnen und Köche weiter und unterstützt so die Transformation hin zu einer nachhaltigen, vollwertigen und vor allem genussvollen Kantinenküche.

 

Robert Geßner

Robert fühlt sich in den Küchen dieser Welt zuhause. In vielen verschiedenen hat er während seiner Laufbahn als gelernter Koch auch schon gearbeitet. Egal ob Schiff, Catering Start-Up oder Sternerestaurant – das Handwerk und der respektvolle Umgang mit den Lebensmitteln stehen für ihn dabei stets an erster Stelle. Zuletzt sammelte Robert wertvolle Erfahrung in leitender Funktion in einer Großküche. Das gesammelte Wissen und die Erfahrungen kann er nun als Trainer im Team der Kantine Zukunft gewinnbringend einsetzen. Es liegt ihm am Herzen dabei zu helfen, die Berliner*innen mit nachhaltigen und gesunden Speisen zu versorgen.

Amir Crnkić

Amir ist studierter Wirtschaftsinformatiker, Sozialwissenschaftler und gelernter Koch. Er hat in Restaurants der gehobenen Gastronomie in Maastricht, New York und Berlin gearbeitet. Zuletzt bekochte er die Kinder in einer Berliner Kita und unterstütze einen gemeinschaftlich organisierten Supermarkt als Einkäufer. Als Trainer für die Kantine Zukunft setzt er sich für einen breiteren Zugang zu gesundem, leckerem Essen und mehr Nachhaltigkeit in Gemeinschaftsküchen ein.

Heiko Seirig

Heiko hat als ausgebildeter Koch umfangreiche Erfahrungen in der Berliner und internationalen Gastronomie gesammelt. Während seiner Tätigkeit in verschiedenen Küchen konnte er diverse kulinarische Einflüsse kennenlernen und als Küchenchef in Berlin setzte er auf heimische und regional angebaute Produkte. Nun unterstützt er als Trainer das Team der Kantine Zukunft bei der Transformation der Berliner Kantinenlandschaft.

Undine Wuchold

Bereits während ihres Studiums verfolgte Undine ihr Interesse für eine ökologische und nachhaltige Ernährung aus kulturwissenschaftlicher Perspektive. Während der vergangenen Jahre konnte sie in verschiedenen Bildungsprojekten Kindern die Herkunft und Verarbeitung von Bio-Lebensmitteln näherbringen. Dabei sammelte Undine umfangreiche Erfahrungen in der wirkungsorientierten Projektsteuerung und wird dieses Wissen fortan als Projektmanagerin im Team der Kantine Zukunft einbringen.

Ingmar Peinemann

Ingmar bringt seine Erfahrungen aus 15 Jahren Gastronomie und Foodservice in das Trainerteam der Kantine Zukunft mit. Er hat das Kochhandwerk gelernt, ein Studium in Foodmanagement absolviert und ist ausgebildeter systemischer Transformationsberater. In der Gemeinschaftsverpflegung hat er sich die Ernährungswende zum Anliegen gemacht und setzt diese mit großer Freude vom Feld bis auf den Teller um.

Stefan Endres

Stefan ist Ingenieur für Energie- und Verfahrenstechnik und Koch. Er ist davon überzeugt, dass gutes Essen die Konsequenz aus strenger Planung und Bezug zum Produkt ist. Stefan betrieb 6 Jahre lang Bone.s Kantine in der Markthalle Neun mit einem abwechslungsreichen Mittagstisch. ‚Geht nicht, kam nicht auf den Teller‘ – sondern viel Gemüse aus der Region und viel Freude am Handwerk. Bei Kantine Zukunft ist Stefan Trainer und Rezeptentwickler.

Karsten Schwarzenberg

Karsten ist gelernter Koch. Seinen Beruf erlernte er in der gehobenen Gastronomie, in verschiedenen Küchen im ganzen Land. Das Handwerk und der bewusste Umgang mit Lebensmitteln hatten für Karsten schon damals oberste Priorität. Zuletzt war er im Foodservice-Bereich für einen großen Caterer tätig. Sein gesammeltes Wissen und Können möchte er nun mit Berliner Küchenteams teilen, damit mögllichst viele Menschen die Möglichkeit bekommen Zugang zu gutem Essen zu erhalten.

Julia Ziemann

Julia ist studierte Kunst- und Kulturhistorikerin. Sie ist bei Kantine Zukunft für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Vielfältige Erfahrung in der Kommunikation sammelte sie im Projekt- und Agenturbereich mit Themenschwerpunkten auf Bildung, Nachhaltigkeit und Kultur. In der Zusammenarbeit mit verschiedenen Berliner und Brandenburger Sozial- und Bildungsträgern machte sich Julia interdisziplinär mit deren Bedürfnissen vertraut.

Josef Dengler

Josef ist gelernter Koch und kann auf über 40 Jahre Berufserfahrung zurückgreifen. Vor seinem Einstieg als Trainer bei Kantine Zukunft war er viele Jahre in der Gemeinschaftsverpflegung beschäftigt. Sein größtes Anliegen: gesundes und leckeres Essen.

Berenice Kortsik

Berenice ist studierte Kunst- und Kulturwissenschaftlerin. In den letzten Jahren war sie im öffentlichen Kulturbereich für die Umsetzung vielfältiger Ausstellungs- und Veranstaltungsformate zuständig. Nun freut sie sich ihr Wissen und ihre Erfahrungen als Projektmanagerin für Veranstaltung und Vertrieb bei Kantine Zukunft in einem neuen, aufregenden Feld anwenden zu können.

Helena Rohlfing

Helena beschäftigte sich in ihrer Masterarbeit mit den Auswirkung der Coronapandemie auf Tafeln in England, und entdeckte dabei nicht nur ihre Passion für das Thema Ernährung, sondern auch, dass sich das Thema wie ein Leitfaden durch ihre akademische Arbeit sowie ihr privates Leben zog. Um das Thema weiter zu vertiefen, arbeitet sie als Praktikantin bei Kantine Zukunft und kocht ehrenamtlich für eine Notübernachtung.

Wir verwenden nach Ihrer Zustimmung Matomo um herauszufinden, was Ihnen gefällt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.