Together for a Sustainable Future – Dänischer Staatsbesuch in der Kantine Zukunft

Im Rahmen des königlichen dänischen Staatsbesuchs, der unter dem Motto „Together for a Sustainable Future“ stand, hatten wir am 10.11.2021 die Ehre, die 50-köpfige Delegation des Bereichs „Sustainable Food & Agriculture“ zu empfangen.

Das Thema einer zukunftsfähigen, nachhaltigen öffentlichen Gemeinschaftsgastronomie spielte bei dem Staatsbesuch eine wichtige Rolle. Da darf ein Besuch bei der Kantine Zukunft natürlich nicht fehlen. Das Projekt ist schließlich stark inspiriert von den Erfolgen der dänischen Hauptstadt und setzt in Deutschland Maßstäbe. Wir haben über unsere Arbeit, die Entwicklung und den Stand der öffentlichen Kantinen in Deutschland sowie über bio-regionale Landwirtschaft und Handel berichtet. Außerdem gab es noch eine Tour durch die Markthalle Neun mit Tastings von handwerklichen Köstlichkeiten von Alte Milch, Domberger Brot und Kumpel&Keule. Abschließend gab es noch ein leckeres Mittagessen, gekocht von Bone.s, der Kantine der Markthalle Neun.

Mit von der Partie waren unter anderem Steen Hommel, State Secretary for Trade and Global Sustainability at Ministry of Foreign Affairs of Denmark, Mette Jesper Gammichia, Leiterin Marketing & Food beim Danish Agriculture and Food Council, Lisa Walbom, CEO Food Nation – Solution of tomorrow by Denmark sowie Claus Meyer, Unternehmer und Mitbegründer der „New Nordic Cuisine“.

Beim anschließenden High-Level Roundtable zur Frage „How to make foodservice more sustainable?“ im Spreespeicher konnten wir Erfahrungen mit vielen der deutschen und dänischen Gäste austauschen und sogar mit dem Kronzprinzen selber noch einmal näher ins Gespräch kommen.

Die beiden anderen Site-Visits gingen übrigens zur Charité Berlin („Sustainable Health“) und zu Vattenfall („Sustainable Energy“). Nur mal so am Rande…

 

Einen ausführlichen Artikel über den Besuch hat Claudia Zilz für das Portal FOOD SERVICE geschrieben

Fotos: Kasper Jensen / businessphotoberlin.de / Danish State Visit 2021

Wir verwenden nach Ihrer Zustimmung Matomo um herauszufinden, was Ihnen gefällt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.